Mitsingen

Wir wollen gerne weitere Singbegeisterte ……….

Singen macht DIR Freude!

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich. Eine regelmäßige Teilnahme an den Proben (wöchentlich) ist wichtig.

Entdecke das gemeinsame Singen in unserem Chor.

Schnupper-Singen

Neue Sängerinnen und Sänger (mit oder ohne Chorerfahrung) sind immer zu einer unverbindlichen Schnupper-Probe willkommen. Geprobt wird im wöchentlichen Wechsel in Bieberehren (Haus der Vereine) oder Reinsbronn (Gemeindehaus).

Zusammen Singen

Zusammen singen, sich an der Musik erfreuen, Freundschaften pflegen und Spaß haben sind einige Ziele eines Chores. Hinter guter Chormusik steht mehr: Aufeinander hören, das Wechselspiel der verschiedenen Stimmlagen, Intonation, Klang und Volumen für die Interpretation füllt ein Lied mit Leben und kann Zuhörer in den Bann ziehen.

Weitere Gründe für das Singen im Chor

"Ich bin unmusikalisch" hört ich oft, wenn ich jemand anspreche einfach zu einer Singstunde zu kommen. Wie ich weiß, hört diese(r) jemand nicht nur die Nachrichten in seinem Autoradio sondern legt so manchen Sender mit nicht immer klassischer Musik auf. Manchmal habe ich von jemand ein freudevolles Lächeln oder Mitsummen vernommen, wenn ein Hit gespielt wird.

In der Beschäftigung mit Singen lernt man alles, was es zum Musizieren braucht. Man lernt  auszudrücken, was der Komponist gemeint hat. Dieses Empfindungsvermögen lässt sich weiterentwickeln - durch Übung.

Externe Links (Haftungsausschluss)

Fünf Gründe, warum Sie in einem Chor singen sollten | MDR.DE

Singen ist gesund

Singen ist gesund: Warum wir mehr singen sollten | Bayern 1 | Radio | BR.de